AG AK LübbeckeAus den AGnPresse & News

Neuer Vorstand der Juso-AG AK Lübbecke gewählt

ak_l_bbeckeAm vergangenen Sonntag fand in Lübbecke-Gehlenbeck im Gasthaus Blase die diesjährige Jahreshauptversammlung der Juso-AG Altkreis Lübbecke statt. Dort wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 2 Jahren übergab der bisherige Vorsitzende der Jusos Altkreis Lübbecke, Alexander Milstein aus Rahden, das Vorstandszepter an Marie Kristin Marten aus Stemwede. Alexander Milstein trat nicht mehr bei der Wahl zum Vorsitzenden der Lübbecker Jusos an, da er in Münster bereits sein Jurastudium aufgenommen hat.

Marie Kristin Marten wurde von den Jusos mit klarer Mehrheit zum Nachfolger Milsteins gewählt. Ihr zur Seite stehen werden Martin Vocks aus Marl, der im Amt des stellv. Vorsitzenden bestätigt wurde und Lucas Bollhorst aus Rahden, der neu in den Vorstand gewählt wurde, als zweiter stellv. Vorsitzender. Zu den Beisitzern wurden Anika Lucia Wolski und Martin Becker aus Lübbecke gewählt, beide sind zum ersten Mal in den Vorstand gewählt worden. Marie Kristin Marten bedankte sich beim bisherigen Vorsitzenden Alexander Milstein, für seine erfolgreiche Arbeit.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde auch über das zukünftige Arbeitsprogramm abgestimmt, dieses beinhaltet die Themen der Jusos für die nächsten Monate. Auch die kommende Landratswahl war Thema der Sitzung: Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende und SPD-Landratswahlteammitglied Torsten Kuhlmann aus Rahden und Jens Vogel, der stellv. Vorsitzende der Jusos Bad Oeynhausen und Mitglied des Juso-Unterbezirksvorstandes Minden-Lübbecke stellten kurz die Pläne für die anstehende Landratswahl und das Auswahlverfahren für den SPD-Kandidaten vor. Auch möchte man mit dem in Kürze startenden Wahlportal, abzurufen unter www.jusos-mi-lk.de, die Jungwähler im Altkreis Lübbecke informieren. Des Weiteren wird man sich mit dem Thema Rechtsradikalismus auseinandersetzen. Auch die Schaffung von Jugendparlamenten in den Städten und Gemeinden des Altkreises liegt dem neuen Vorstand sehr am Herzen.

Zu Gast war auch der Juso-Unterbezirksvorsitzende Jens Hübsch aus Minden, der Worte des Lobes verteilte: „ Momentan haben wir einen enormen Zulauf und auch Zuspruch der Jugendlichen sowie der Bevölkerung, dies lässt sich nur mit der erfolgreichen politischen Arbeit der Juso-AG Altkreis Lübbecke erklären.“ Die neue Vorsitzende, Marie Kristin Marten, fügt ergänzend hinzu: „ dennoch haben wir natürlich noch genug Arbeit vor uns, ausruhen werden wir uns sicherlich nicht.“ „Wir fangen erst jetzt so richtig an“, so der neue Stellvertretende Vorsitzende Lucas Bollhorst abschließend.