Gleichstellung

was-wir-wollen-gleichstellungWir Jusos sind ein feministischer Richtungsverband. Wir fordern: Gleichstellung von Mann und Frau – ohne Wenn und Aber!

Unser Grundgesetz legt in Artikel 3 Absatz 3 fest, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Wir leben in einem fortschrittlichen Zeitalter, und dennoch beherrscht der Sexismus immer noch unseren Alltag! Ob auf dem Arbeitsmarkt, im Steuersystem oder in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gleiche Chancen haben. Faire Bezahlung, Ausübung des Berufs sowie Aufstieg müssen geschlechterunabhängige Menschenrechte sein! Wir fordern ein gerechtes Steuersystem, das veraltete Rollenbilder über Bord wirft und setzen uns gegen das Ehegatten-Splitting ein, das diese Rollenverteilung zementiert.

Trotz großer Erfolge der Frauenbewegung im vergangenen Jahrhundert ist es noch ein langer Weg, bis Frauen und Männer wirklich gleichberechtigt sind. Wir kämpfen für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung und Alltagssexismus. Wir wollen in einer modernen Gesellschaft leben, in der alle Menschen selbstbestimmt und frei von klischeehaften Erwartungen leben können.

#stilllovingfeminism #samerights

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.