Unsere Grundwerte

was-wir-wollen-grundwerte

Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität! Dafür stehen wir Jusos ein.

Freiheit bedeutet für uns, dass jede und jeder in unserer Gesellschaft so leben kann, wie er oder sie es möchte, ohne dabei die Freiheit eines anderen zu gefährden. Freiheit bedeutet aber noch mehr!Wir setzen uns mit und in der SPD dafür ein, dass jede und jeder ein selbstbestimmtes Leben führen kann, emanzipatorisch und unter gleichen Bedingungen, mit gleichen Chancen. Freiheit beginnt erst, wenn man so gefördert wird, dass man seine Fähigkeiten auch frei entfalten kann. Darin besteht der Unterschied zwischen der Freiheit von Verboten und der Freiheit etwas zu erreichen. Die Freiheit eines jeden Menschen kann nur erreicht werden, wenn sie jedem Menschen zugesprochen wird und wir gleichzeitig jeden fördern seine Freiheit auch zu nutzen.

Gerechtigkeit bedeutet für uns, dass jedem und jeder, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht, die gleichen Chancen an gesellschaftlicher Teilhabe zukommen. Egal ob in Bildung, Gesundheit, Arbeit, Sport oder Kultur – jeder Mensch muss den gleichen Zugang zu diesen öffentlichen Gütern haben. Wir setzen uns für ein Schulsystem ein, das nicht in Schubladen einsortiert, sondern auf Fähigkeiten aufbaut. Wir kämpfen für eine gleiche Bezahlung von Mann und Frau bei gleicher Arbeit. Wir wollen weg von einem Gesundheitssystem, das eine Zwei-Klassen-Medizin erzeugt.

Gerechtigkeit bedeutet für uns schlussendlich auch, dass mehr Gleichheit in der Verteilung von Einkommen und Vermögen Einzug findet und ein gerechtes Steuersystem dafür sorgt, dass Wohlhabende für sozial Benachteiligte eintreten. Eine Wohlstandsgesellschaft, in der immer mehr Menschen und viele Kinder unter der Armutsgrenze leben, empfinden wir als eine der größten Ungerechtigkeiten unserer Zeit. Wir wollen einen Sozialstaat, der Menschen wieder stark macht und eine Gesellschaft, die füreinander einsteht.

Solidarität bedeutet für uns, dass Menschen gemeinsam und miteinander für die Verbesserung ihrer Lebenslage einstehen. Zusammen, das wissen wir, ist man erst stark. Solidarität ist die Bereitschaft, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen. Wir sind alle „Mensch“, deshalb gilt für uns Jusos im besonderen Maße auch die internationale Solidarität.

Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der der Sozialstaat wieder Verantwortung übernimmt. Wir wollen ein gemeinsames und tolerantes Zusammenleben aller Menschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.