PID – Es gibt kein unwertes Leben

Zur heutigen Entscheidung im Deutschen Bundestag zur Präimplantationsdiagnostik (PID) ein Contra-Einwurf von Micha Heitkamp, Vorsitzender der Jusos Minden-Lübbecke

pro_und_kontraZunächst einmal möchte ich feststellen, dass es bei der Frage, ob man in Deutschland die PID grundsätzlich verbieten oder ermöglichen soll, keine richtige Antwort gibt. Wir diskutieren hier nicht über politische Richtungsentscheidungen, wie etwa Steuersenkungen oder den Atomausstieg, sondern hier geht es um ethische Werte.

Ich denke, dass beide Seiten durchaus nachvollziehbare Meinungen vertreten. Für alle, die über das Thema diskutieren wollen, ist es daher wichtig anzuerkennen, dass die andere Seite nach Abwägung zu einer anderen, auch vertretbaren Meinung gekommen ist.

Der Gesetzgeber kann, wie der Name schon sagt, Gesetze geben. Er kann keime gesellschaftlichen Werte setzen, höchstens den gesetzlichen Rahmen, in dem sich gesellschaftliche Werte zu bewegen haben.

Nach meinem Inklusionsverständnis, und so steht es auch im aktuellen Arbeitsprogramm der Jusos Minden-Lübbecke, bedeutet Inklusion nicht nur, dass wir anerkennen, dass es Menschen gibt, die anders sind. Inklusion bedeutet, dass wir eine heterogene Gesellschaft wollen. Menschen mit Behinderungen sollen so nicht nur akzeptiert und in die Gesellschaft integriert werden. Die Gesellschaft soll es ausdrücklich positiv sehen, dass es Menschen mit Behinderungen gibt.

Menschen mit Behinderungen sind nicht nur Teil unserer Gesellschaft, sie machen unsere Gesellschaft auch aus. Die Tatsache, dass in Deutschland 95% aller Kinder mit Down-Syndrom abgetrieben werden, zeigt, so sehr der Einzelfall auch verständlich ist, dass es zu diesem positiven Bild der Behinderung noch ein weiter Weg ist.

Wenn der Gesetzgeber sich dazu entscheidet, die PID in einem engen Rahmen zu erlauben, hat er auch die Aufgabe diesen Rahmen zu bestimmen. Um diesen Rahmen zu bestimmen, muss er aber entscheiden, was wertes und was unwertes Leben ist. Welches Leben steht innerhalb und welches Leben außerhalb dieses Rahmens?

Für mich ist klar: Es gibt kein unwertes Leben! Da der Weg zum Gen-Baby (wie er in einigen Ländern bereits beschritten wird) nicht beschritten werden sollte, sehe ich auch eine Ermöglichung der PID kritisch.

Mehr zum Thema:
Pro-Einwurf von Jens Vogel zur PID