Neumitgliederseminar mit politischen Debatten, journalistischen Texten und jeder Menge Spaß

CIMG4230

Im November veranstalteten die Jusos aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) ein Neumitgliederseminar.

Fernab von verstaubten Parteistrukturen und dunklen Hinterzimmern wurden Ideen entwickelt und umgesetzt. Auf dem Programm standen sowohl Grundkenntnisse über die SPD als auch praktische Übungen und theoretisches Wissen.

Einer der wichtigsten Schwerpunkte war eine “Schreibwerkstatt”, die vom stellvertretenden Vorsitzenden der SPD in OWL, Ernst-Wilhelm Rahe geleitet wurde . Dabei erlernten die Jusos das Handwerk des Journalismus und der Pressearbeit kennen Dazu gab es viele wichtige Tipps, um selbst einen journalistischen Text zu verfassen.

In weiteren Diskussionsrunden befasste sich die Gruppe sowohl mit den Strukturen und der Geschichte der SPD bis hin zur praktischen Politik in einer nachgestellten Ratssitzung. Hier musste das Thema “Moscheen” bearbeitet werden . In einem Planspiel mussten die Jusos, die Gegenseite vom Bau einer Moschee überzeugen. Dafür waren poltische Grundkenntnisse sehr wichtig.

Bei den politischen Diskussionen hatten die Jusos aus OWL auch jede Menge Spaß.

Text verfasst von Tayfun Yildizer