Spielen während der Mittagsruhe verboten? Nein Danke!

Zum Plakat des Seniorenbeirates der Stadt Bad Oeynhausen erklärt der stellv. Vorsitzende der Jusos Bad Oeynhausen & Minden-Lübbecke Jens Vogel:

„Sicherlich hat jeder Recht auf Ruhe, aber auch Kinder haben das Recht sich frei entfalten zu können und man kann sie nicht einfach wegsperren, damit andere Menschen in den Mittagsstunden ihre Ruhe haben.

Bereits die jüngeren Kinder sitzen heute stundenlang in der Schule und haben danach zu Hause noch Hausaufgaben zu machen und brauchen einen Ausgleich den sie im aktiven Spielen und Bewegen an der frischen Luft finden.

Geräusche von spielenden Kindern sind nicht vergleichbar mit dem Lärm von Rasenmähern oder anderen Gartengeräten, die gerne auch zu den Ruhezeiten in Betrieb gesetzt werden – Auch von Senioren übrigens.

Kinderlärm ist Ausdruck von Lebensfreude und damit Teil unser aller Leben. Man darf nicht vergessen, dass jeder Erwachsene selbst mal ein Kind war und nicht gleich als Erwachsener auf die Welt gekommen ist.

Wir wollen eine kindgerechte Gesellschaft auch in Bad Oeynhausen und diese muss auch mit den Geräuschen von spielenden Kindern leben.

Anstatt hier so ein „Verbotsschild“ aufzustellen, sollte der Seniorenbeirat zusammen mit den Trägern der Kinder- und Jugendarbeit gemeinsame Projekte für Senioren- und Kindern erarbeiten und umsetzen. Nur dadurch lässt sich Verständnis auf beiden Seiten realisieren und nicht mit so einen „Verbotschild“.“