Blick auf die Schulpolitik

Juso-AG für die Stadt Petershagen gegründet / Jugend will mitreden

MICPetershagen (Wes). In Petershagen ist eine Juso-AG, Nachwuchsgruppe des SPD-Stadtverbandes, gegründet worden. Den Vorsitz übernahm Jens Wölke (Lahde).

Stellvertretende Vorsitzende sind Deborah Hachmeister (Ovenstädt) und Mirco Owczarski (Petershagen). Beisitzer ist Max Bense (Windheim). “Wir dürfen uns nicht einigeln, sondern wollen aktiv im Unterbezirk Minden mitwirken”, gab Jens Wölke die Richtung vor.

Die Wahlen im Alten Amtsgericht verliefen einstimmig. Versammlungsleiter war der Juso-Vorsitzende im Unterbezirk Minden-Lübbecke, Jens Hübsch. Einen Vortrag zum Thema “Die Jusos stellen sich vor” hielt dessen Stellvertreter Jens Vogel. Er verwies auf Mitglieder im Alter von 14 bis 35 Jahren und unterstrich, dass sie mehr als eine bloße Nachwuchspartei der SPD seien.

“Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen mit unserer Generation darüber, wie wir arbeiten und leben wollen. Wir glauben nicht an die Allmacht der Parlamente und Regierungen”, betonte Vogel. Wichtig seien gesellschaftlicher Druck und das Engagement in Schulen, Betrieben und auf der Straße.

Jens Wölke hob hervor, dass die Juso-Zugehörigkeit nicht unbedingt die Mitgliedschaft in der SPD voraussetze. Zudem ging er auf die Mitgliederwerbung ein. Ein vielversprechender Anfang sei mit einer Grillfete in Ovenstädt gemacht worden. Denkbar sei ein Volleyballturniers, so Wölke.

Deborah Hachmeister schlug vor, sich intensiv mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Als Beispiel nannte sie die Schulentwicklung.

Das nächste Juso-Treffen findet am Dienstag, 13. Juli, 19.30 Uhr, im Alten Amtsgericht statt.

Bildunterschrift:
Für die Stadt Petershagen wurde eine Juso-AG gegründet. Den Vorsitz übernahm Jens Wölke (3.v.l.). Seine Stellvertreter sind Deborah Hachmeister und Mirco Owczarski (links). Beisitzer ist Max Bense (rechts). Aus dem Unterbezirk waren Vorsitzender Jens Hübsch (2.v l.), Stellvertreter Jens Vogel (4.v.l.) und Beisitzer Johannes Zueck (2.v.r.). | Foto: Ulrich Westermann

Quelle: Ulrich Westermann/Mindener Tageblatt vom 02.07.2010