Ja zum „Aqua-Magica“-Hochseilgarten

Zu den Plänen einen Hochseilgarten auf dem Gelände des „Aqua-Magica-Bürgerparks“ zu errichten, erklärt der stellv. Vorsitzende der Jusos Minden-Lübbecke und Bad Oeynhausen, Jens Vogel:

Das Logo der Aqua Magica
Das Logo der Aqua Magica

Die Jusos begrüßen den neuen Anlauf für einen Hochseilgarten auf dem ehem. Landesgartenschaugelände zu bauen. Mit diesem Hochseilgarten würden die beiden Städte Bad Oeynhausen und Löhne eine neue Touristenattraktion bekommen, die weitere Gäste auf dem Gelände des Bürgerparks und in die beiden Städte locken werden. Dass solche Hochseilgärten ein Besuchermagnet sind, zeigt z.B. der „FunForest“-Park in Kandel/Rheinland-Pfalz der 2006 eröffnet wurde und seitdem tausende von Besuchern angezogen hat.

Neben dem Hochseilgarten sollte aber auch über weitere Attraktionen nachgedacht werden, um weitere Gäste in den Bürgerpark zu locken, die auch außerhalb von Großveranstaltungen, wie den Poetischen Quellen oder dem Bürgerfest, den Bürgerpark besuchen und nicht im Kletterpark „rumkraxeln“ wollen. Deshalb muss überprüft werden, welche Einrichtungen im Park erneuert werden müssen und was man zusätzlich einrichten sollte.

Erfreulich ist es ebenfalls, dass die finanzielle Situation der „Aqua-Magica Bad Oeynhausen & Löhne GmbH“ sich deutlich gebessert hat und die Altschulden aus der Landesgartenschau 2000 in Höhe von 110.000 € auf 25.000 € abgebaut werden konnten und in Zukunft ein positiver Haushalt für die „Aqua-Magica“ zu erwarten ist, zu dem der Hochseilgarten sicherlich beitragen wird.

Dies wird sich auch positiv auf die Haushalte der beteiligten Städte Bad Oeynhausen und Löhne auswirken, die weniger Zuschüsse an die Betreibergesellschaft zahlen müssen und nun mit Überschusszahlungen rechnen können.

Mit dem Abbau der Altschulden wäre das Kapitel „Landesgartenschaufinanzierung“ abgeschlossen und die „Löhner Bürger-Allianz“ hätte damit ein Wahlkampfthema weniger. Die sich bereits seit Wochen mit ihrem Lieblingsthema „Aqua-Magica-Finanzierung“ in Position gebracht hatte, um den Geschäftsführer Heinz-Dieter Held in ein schlechtes Licht zu rücken und damit nun gnadenlos gescheitert sind.

Aber schauen wir nicht zurück, sondern nach vorne und freuen uns noch auf viele Veranstaltungen und schöne Stunden im „Aqua-Magica Bürgerpark“.

Mehr zum Thema:

Webauftritt der „Aqua Magica“ – Park der Magischen Wasser