Sommerschule der JusosNRW in Nordenham

080730gross

Im Rahmen der Sommerschule in Nordenham sprachen die Jusos mit der Bundestagsabgeordneten Edelgard Buhlman. Aus dem Unterbezirk Minden-Lübbecke waren Daniel Schumann und André Gerling in Nordenham dabei.

„Mit Haushaltskonsolidierung gewinnt man keine Wahlkämpfe“, so die ehemalige Bundes-Bildungsministerin Edelgard Buhlmann während des Kamingesprächs in Nordenham. Für die nächsten Wahlen sei ein thematischer Dreiklang aus Bildungspolitik (hier das Stichwort „Gemeinschaftsschule“), ökologischer Wirtschaftspolitik und Sozialer Gerechtigkeit notwendig.

Gerade im Spannungsfeld von Bildung und Arbeit gibt es für die SPD und uns Jusos einiges zu tun, z.B. die Umgestaltung der Arbeitslosenversicherung in ein Konzept der Beschäftigungssicherung.

Während der Sommerschule beschäftigten sich die Teilnehmer in den Workshops unter anderem mit Kampagnenplanung, mit der Gestaltung eines „Sozialen NRW´s“ usw. Dies werden die Teilnehmer mit anderen Jusos aus NRW in weiteren Veranstaltungen der NRWJusos vertiefen, so z.B. beim Verbandswochenende in Hattingen im September.