Mitmachen lohnt sich – 3. „NRW- Jugendlandtag“ in Düsseldorf vom 7. bis 9. Oktober

Der 17- jährige Lars Backhaus aus Porta Westfalica kann auf Vermittlung von Inge Howe „hautnah miterleben, wie Landespolitik funktioniert“

Blicken interessiert der Jugend- Plenardebatte im Düsseldorfer Landtag im Oktober entgegen: Der 17- jährige Schüler Lars Backhaus aus Porta Westfalica und die heimische Landtagsabgeordnete Inge Howe (SPD).
Blicken interessiert der Jugend- Plenardebatte im Düsseldorfer Landtag im Oktober entgegen: Der 17- jährige Schüler Lars Backhaus aus Porta Westfalica und die heimische Landtagsabgeordnete Inge Howe (SPD).

Minden- Lübbecke/Düsseldorf. Mitreden in der Politik: Der Jugendlandtag NRW macht dies möglich. Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren kommen in diesem Herbst zum dritten Mal Jugendliche aus allen Regionen Nordrhein- Westfalens im Düsseldorfer Landtag zusammen.

Auch der 17- jährige Lars Backhaus aus Porta Westfalica ist mit dabei. Lars engagiert sich als in seiner Freizeit ehrenamtlich als Vorsitzender der Bezirksschülervertretung Minden- Lübbecke. „Ich freue mich, die Abgeordnetentätigkeit hautnah miterleben zu können“, erzählt der 17- jährige aus dem Mühlenkreis Zudem sei es „hervorragend, dass die Beschlüsse des Jugendlandtags dann auch im „richtigen“ Landtag beraten werden“.

Vom 7. bis 9. Oktober 2010 nehmen die jungen Leute im Plenarsaal auf den Stühlen der 181 Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder über aktuelle Themen zu debattieren und abzustimmen. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die „eigentlichen“ Abgeordneten des Landtags Nordrhein- Westfalen in ihren Fachausschüssen.

Begleitet wird Lars Backhaus von der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Howe (SPD). „Es ist gut, dass Jugendliche wieder verstärkt Verantwortung wahrnehmen möchten. Beim Jugendlandtag lässt sich authentisch erleben, wie Landespolitik funktioniert“, erklärt die Abgeordnete.

Mit den Themen „Europa voran bringen“ und „Schulen sollen Ehrenämter fördern“ stehen zwei Debatten im Oktober auf der Tagesordnung des Jugendlandtags, die sich die Jugendlichen in Vorbereitungstreffen selbst ausgesucht hatten. Hierzu sollen im Plenum Anträge und Beschlüsse verfasst werden. Ein drittes, unter Umständen kontroverses Thema können die Teilnehmer des dritten Jugendlandtags im Rahmen einer „Aktuellen Stunde“ am Plenartag selbst debattieren. „Ich bin wirklich gespannt, was mich im Düsseldorfer Landtag erwartet“, so Lars Backhaus.