Ausbildungsstart: Jusos fordern Westfalen-weite Einführung von Azubi-Tickets

Schwarz-gelbe NRW-Landesregierung versage bei der Entlastung von Auszubildenden

Für viele Auszubildenden in der Region beginnt gerade (Anfang August oder Anfang September) der Start ins Berufsleben. Doch während Studierende mit ihrem Semesterticket im ganzen Bundesland unbegrenzt Bus & Bahn fahren können, müssen Azubis teure Nahverkehrstickets kaufen, um zur Arbeit oder zur Schule zu fahren. „Als Jusos fordern wir seit Jahren ein NRW-weites Azubi-Ticket, das mit dem Semesterticket für Studis vergleichbar ist. Aber seit ihrem Regierungsbeginn blockiert die schwarz-gelbe Landesregierung“, sagt Julia Merdian, Vorsitzende der Jusos Minden-Lübbecke.

Während die NRW SPD und die Jusos im letzten Landtagswahlkampf für ein NRW-AzubiTicket gekämpft und Konzepte vorgelegt hätten, würden CDU und FDP unredlich handeln: „Im Wahlkampf taten sie so, als würden sie das genauso wollen. Bisher ist es aber bei dem Versprechen des Koalitionsvertrags geblieben. Angepackt hat die schwarz-gelbe Landesregierung rein gar nichts“, ärgert sich die Juso-Vorsitzende. Besonders ärgerlich sei, dass sich Schwarz-Gelb insgesamt verweigere, den Nahverkehr besser und attraktiver zu machen. „Im Verkehrssektor ist der CO2-Ausstoß weiter gestiegen. Das ist unverantwortlich und gegen alle Klimaabkommen. Auch deswegen ist es endlich Zeit zu handeln: Neben einem AzubiTicket fordern wir grundsätzliche Zukunftsinvestitionen in das Bahn- und Schienennetz! Schwarz-Gelb gibt hier keine einzige Antwort“, fügt ihr Co-Vorsitzender Jannes Tilicke hinzu.

Weil sich die Landesregierung bisher der Forderung nach einem vom Land geförderten und preisgünstigen AzubiTicket konsequent verweigere, setzen die Jusos erst einmal auf regionale Lösungen: „Auch ohne Förderung vom Land haben inzwischen alle anderen Verkehrsverbünde in NRW ein verbundweites AzubiTicket geschaffen – nur unser WestfalenTarif ist noch nicht aktiv geworden. Das muss sich schnell ändern!“, findet Merdian. Es sei schlicht unzumutbar, dass ein Azubi im Kreis Minden-Lübbecke rund jährlich 900 Euro für das Nahverkehrsticket aufbringen muss, um beispielsweise von Lübbecke nach Minden zu kommen.  „Das ist mehr als die monatliche Ausbildungsvergütung von durchschnittlich 670€!“, erklärt Tilicke.

Gemeinsam mit der SPD wollen die Jusos daher aktiv werden, um im WestfalenTarif ein bezahlbares AzubiTicket durchzusetzen. Dabei fordern sie, die Digitalisierung gleich mitzudenken: „Es kann doch nicht sein, dass wir heute nur in starren Großbuslinien denken – während alle Azubis ein Smartphone in der Tasche haben und Verkehrsbetriebe an On-Demand-Lösungen arbeiten“, meint der Juso-Vorsitzende. Deshalb soll mit dem AzubiTicket im WestfalenTarif direkt eine AzubiTicketApp und Azubi-Sammeltaxis eingeführt werden, damit Azubis mehr und flexiblere Möglichkeiten bekommen, um früh morgens von zu Hause zum Betrieb oder zur Berufsschule zu kommen.

Foto: pixabay.com