LANDESPARTEITAG DER NRWSPD: GROSSER ERFOLG FÜR JUSOS

Zum Abschluss des Landesparteitags der NRWSPD erklärt der Vorsitzende der NRW Jusos, Frederick Cordes:

„‘Auf nach vorne!‘ Das war nicht nur das Motto des Parteitages, sondern ist auch das tatsächliche Signal, welches an diesem Samstag aus dem Bochumer Ruhrkongress herausgeht. Die Partei hat mit Sebastian Hartmann und Nadja Lüders ein neues Führungsduo gewählt, welches diesen Aufbruch verkörpern kann. Darüber hinaus sind fünf KandidatInnen des Juso-Landesverbandes in den NRWSPD-Landesvorstand gewählt worden, welche den Parteierneuerungsprozess aus jungsozialistischer Perspektive vorantreiben werden. Ich freue mich, dass mit Veith Lemmen ein Juso stellvertretender Parteivorsitzender geworden ist. Auch die vier weiteren KandidatInnen, die von den Jusos nominiert worden sind, wurden mit überzeugenden Ergebnissen gewählt. Damit hat die Partei gezeigt, dass sie unsere Arbeit wertschätzt und uns Jusos einen Teil der Verantwortung in dem vor uns liegenden Prozess überträgt.

Darüber hinaus sind wir Jusos auch mit den beschlossenen Inhalten sehr zufrieden. Die Landespartei stellt sich entschieden gegen das geplante Polizeigesetz der Mitte-Rechts-Landesregierung. Auch was die Positionierung für mehr Investitionen angeht, hat die Partei deutlich signalisiert, dass diese sich zu einem Markenkern der SPD weiterentwickeln sollen. Der Aufbruch der nordrhein-westfälischen SPD ist an diesem Samstag deutlich geworden. Der Grundstein dafür, dem Grauen der katastrophalen CDU-geführte Landesregierung in spätestens vier Jahren ein Ende zu setzen, wurde gelegt.“