„Wir nehmen Vieles selbstverständlich“

AnsprechBar: Jusos diskutieren die europäische Idee

Espelkamp. „Sind Wir Europa?“ Dieser Frage gingen die Jusos Minden-Lübbecke am vergangenen Montag gemeinsam mit Jugendlichen nach. Bei Schneider´s am Brunnen wurde dazu in lockerer Atmosphäre eine Mind Map erstellt.

Die Frage nach einer gemeinsamen europäischen Identität, bot reichlich Gesprächsstoff. Dabei wurde die europäische Vielfalt hervorgehoben. „Für mich ist Vielfalt eine Bereicherung. Verschiedene Kulturen, Lebensweisen und Sprachen bereichern nicht nur unseren Alltag, sondern unser Dasein als solches“, so die Vorsitzende Julia Merdian. Schnell kam das Gespräch aber auch auf die Herausforderungen und die Probleme der Europäischen Union. TTIP, Brexit und das Abkommen mit der Türkei wurden von den Jugendlichen sofort aufgenommen und rege diskutiert.

Trotz der Schwierigkeitein waren sich alle einig, dass die EU viele Vorteile bietet. „Wir nehmen Vieles selbstverständlich“, sagte die Vorsitzende Marie Hamelmann. „Wir können unproblematisch in viele Länder reisen und dort bezahlen und das wichtigste: Wir leben in Frieden“. Mit Blick auf die Zukunft, ergaben sich klare Forderungen. Europa solle eine soziale und tolerante Gemeinschaft werden. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, wird die AnsprechBar nun monatlich im gesamten Kreis Minden-Lübbecke fortgesetzt. Dabei wollen die Jusos auf die individuellen Interessen der Jugendlichen eingehen.