Jusos solidarisch mit Barre Beschäftigten

Jusos Minden-Lübbecke schließen sich ab sofort den Forderungen der Gewerkschaft für Nahrung, Genuss und Gaststätten, NGG, im Tarifkonflikt bei Barre an. Diese hatte der Privatbrauerei Tarifflucht vorgeworfen. Hintergrund ist die Ankündigung Barres aus dem November 2014, die neu ausgehandelten Tariflöhne nicht weiter bezahlen zu wollen. Die Gewerkschaften fürchten deshalb eine Absenkung des Lohnniveaus insgesamt.

„Wer die Vorteile des Arbeitgeber*innenverbandes nutzt und explizit damit wirbt seinen Mitarbeiter*innen `auf Augenhöhe zu begegnen`, der müsse auch nach Tarif entlohnen,“ sagte der Vorsitzende des SPD Jugendverbandes Jannes Tilicke. Die Barre Beschäftigten haben schon in der Vergangenheit Reallohneinschnitte durch die Kürzung der Urlaubs- und Weihnachtsgelder hinnehmen müssen und eine geplante Kürzung der Betriebsrenten vor zwei Jahren scheiterte erst vor dem Arbeitsgericht.