Alternativer Standort für Spritzenautomat muss schnell gefunden werden!

Leserbrief von Jens Vogel, Vorsitzender der Jusos Bad Oeynhausen und stellv. Juso-Kreisvorsitzender zur Spritzenautomatenproblematik in Bad Oeynhausen:

Es ist bedauerlich, dass die CDU sich mit ihrem Antrag auf Versetzung des Spritzenautomaten am Sültebusch im Jugendhilfeausschuss durchsetzen konnte. Der Spritzenautomat ist für die Union von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen und man hat nur einen Vorwand gesucht, um ihn zu entfernen.

Ich gehe regelmäßig dort entlang, um zu schauen wie der Zustand im Umfeld des Automaten ist. Entweder gehe ich dort zur falschen Zeit entlang und die Spritzen sind bereits entfernt worden oder die Spritzen sind unsichtbar. Zu keinem Zeitpunkt fand ich im Umfeld des Automaten blutige Spritzen, aber Verpackungsmüll oder ähnliches.

Über die Müllproblematik im Innenstadtbereich brauchen wir gar nicht diskutieren, denn da muss einfach häufiger von den Stadtwerken gereinigt werden und da hat die UW mit ihren Anregungen zur Ausweitung der Reinigungszeiten vollkommen recht.

Aber zurück zum Spritzenautomaten: Es ist begrüßenswert, dass es nur noch um das „WO“ geht und nicht um das „OB“. Ich persönlich halte den Standort am Sültebusch noch immer für richtig, denn im dortigen Bereich bewegen sich die Fixer und Alkoholabhängigen, um sich vor der Öffentlichkeit zu „verstecken“.

Stellt sich nun die Frage, wo der Automat oder sogar weitere Automaten aufgestellt werden können. Ich höre schon den Aufschrei, wenn man die Automaten direkt sichtbar in der Innenstadt aufstellt. Da werden die Innenstadthändler und die Anwohner ganz gerade und werden protestieren. Also wird man wieder einen Standort außerhalb der Innenstadt suchen und der Teufelskreis geht weiter.

In meinen Augen gibt es nur folgende Möglichkeiten: Die Automaten werden bei den Innenstadtapotheken angebracht oder es wird ein Fixerraum am Bahnhof mit Spritzenausgabe eingerichtet. Vielleicht sollten sich die Verwaltung/Drogenberatungsstelle des Kreises mit der Bahnhofsmission und der DB AG in Verbindung setzen, um zu klären ob man sich so ein Fixerraum-Projekt vorstellen könnte. Das Bahnhofsgebäude steht zum größten Teil leer und man könnte sicherlich einen Raum finden, mit separaten Eingang, für die Einrichtung eines solchen Fixerraums.

Der Spritzenautomat war und ist eine gute Lösung, um den Menschen zu helfen und wir müssen ihnen helfen – Also nicht weiter wegschauen, sondern handeln und schnell einen Alternativstandort oder eine andere Lösung finden!

2 Kommentare zu „Alternativer Standort für Spritzenautomat muss schnell gefunden werden!“

  1. Ich glaube es nicht die Aufgabe der Politik einen geeigneten Standort für den Stritzenautomaten zu finden – trotz alledem habe auch ich mir Gedanken gemacht welche Stelle die geeignetste sein könnte.
    Für meinen Teil würde ich den den Automaten in der Nähe Feuerwehr platzieren. Man könnte sich aber auch Gedanken machen ihn am Krankenhauses anzubringen.
    Aber ich bin frohen Mutes das die Verwaltung einen geeigneten Standort finden wird.
    Als Bad Oeynhauser Innenstaedter und Vater zweier fahrradfahrender Töchter habe ich zwangsläufig auch das ein oder ander mal den Platz am und um den Spritzenautomaten aufgesucht – in zwei von fünf Fällen habe ich dort gebrauchtes Besteck incl. gebrauchter Spritzen gefunden.

  2. Die CDU hat dies zur Diskussion in die Politik gebracht und die hat auf Druck der Politik den Ball aufgenommen. Ich bin da jeden Tag unterwegs und ich hab dort nie welche gefunden, scheinbar wurden die entfernt. Krankenhaus ist zu weit weg oder man stellt dort einen 2ten auf. Der Schwerpunkt ist nun einmal der Siel und dort gehört ein Automat hin. Beste Lösung bleibt eine Fixerstube, dort kann konsumiert und für ordnungsgemäße Entsorgung gesorgt werden.

Kommentarfunktion geschlossen.