Echte Gleichstellung beginnt mit der Berufswahl!

Zum heute stattfindenden bundesweiten Girls‘ Day erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt :

„Junge Frauen entscheiden sich trotz der besseren Schulabschlüsse im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Mehr als die Hälfte der Mädchen entscheidet sich bei Ausbildungsberufen im dualen System für eine Auswahl von zehn verschiedenen Berufen, doch naturwissenschaftlich-technische Fachbereiche sind nicht dabei. Zwar hat es in den vergangenen Jahren eine Steigerung bei den weiblichen Fachkräften in technischen Berufen gegeben, doch nach wie vor schöpfen junge Frauen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus.

Wir wollen die geschlechtsspezifische Berufs- und Studienfachwahl weiter aufbrechen. Hierzu müssen junge Frauen und Mädchen gezielt unterstützt werden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Berufs- und Studienberatung ist erforderlich. Auch der Mädchen-Zukunftstag „Girls‘ Day“ leistet einen wichtigen Beitrag, den jungen Frauen die ihnen offen stehenden Möglichkeiten aufzuzeigen.

Junge Frauen und Mädchen sollen ihre Aufholjagd im Bildungssystem auch im Berufsleben fortsetzen. Sie sollen die Chance haben, auch in „männlich-dominierte“ Berufe vorzudringen. Gleichzeitig werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass Berufe, die immer noch hauptsächlich von Frauen gewählt werden, aufgewertet werden. Wir hoffen, dass der heutige Girls‘ Day wieder vielen jungen Frauen neue spannende Berufsfelder nahebringt.“